Details

Transparente Raten, verlässliche Laufzeiten, individuelle Lösungen – unser Binnenschiffangebot

Montag, 29. Juni 2020

Anhaltendes Kleinwasser hat uns schon auf die Probe gestellt und nun auch die Coronavirus-Epidemie - auf die Binnenschifffahrt ist jedoch Verlass. Dazu ist sie wirtschaftlich, sicher und umweltfreundlich. Wir liefern Ihnen überzeugende Argumente für Ihre Kundengespräche.

Anhaltendes Kleinwasser hat uns schon auf die Probe gestellt und nun auch die Coronavirus-Epidemie - auf die Binnenschifffahrt ist jedoch Verlass. Dazu ist sie wirtschaftlich, sicher und umweltfreundlich. Wir liefern Ihnen überzeugende Argumente für Ihre Kundengespräche.

  • Schnell und effizient

Mehr als 1000 km liegen zwischen den Nordseehäfen Antwerpen und Rotterdam und der Schweiz. Ein Koppelverband der Tango Shipping Line bewältigt diese Strecke mit ca. 700 TEU binnen knapp einer Woche.  Auf die Menge gerechnet, ist ein solches Schiff schneller und wirtschaftlicher als LKW oder Bahn.

Unsere Oberrheinflotte hat eine Kapazität von knapp 2’500 TEU pro Woche. Diese Container stehen nicht im Stau und kommen pünktlich nach Fahrplan an ihr Ziel. Unser Terminal ist multimodal und liegt im Birsfelder Hafen optimal gelegenen Autobahnanschluss.  Die Importware kann direkt nach Ankunft von uns per Lkw oder Bahn weiter zu Ihren Kunden in der Schweiz transportiert werden.

Die Koppelverbände  unserer Tango Shipping Line, ein Hauptschiff und 1 Schubleichter mit bis zu 190 Meter Länge, bieten eine Transportkapazität von 350 TEU. Mit zwei seitlich mitgeführten Leichtern summiert sich diese auf bis zu 700 TEU.  

  • Sicher und günstig

Das Binnenschiff gilt auch als sicherer wie Bahn und LKW. Es werden sehr wenig Transportschäden gemeldet. Frachtdiebstähle kommen auf Binnenschiffen selten vor. Beides wirkt sich positiv auf ihre Versicherungsprämien aus.

Auch Streiks können dem Binnenschiff wenig anhaben. Streiks an Schleusen, die ein Schiff nicht umfahren kann, sind jeweils zeitlich begrenzt und haben keinen grossen Einfluss auf den Hauptlauf.

Reefer sind bei uns in guter Hand. Sie werden an unserem Terminal und auf unseren Schiffen nach Ihren Anweisungen angeschlossen und rund um die Uhr überwacht. Unsere Schiffe sind mit jeweils mehr als 40 Reeferanschlüssen versehen und gewährleisten einen sicheren und zuverlässigen Transport von Tür zu Tür.

  • Schnell und effizient

Die Koppelverbände der Tango Shipping Line sind ausserdem so gebaut, dass sie auch bei extremem Niedrigwasser fahren können. Beim Rekordniedrigwasser im Jahr 2018 ist die Tango Shipping Line als einziges Unternehmen auch bei einem Kauber Pegel von nur 0.27 m noch bis nach Basel gefahren. Sie musste keinen einzigen Container zurücklassen oder unterwegs löschen.

Unsere Kleinwasserstaffel ist transparent und die anfallenden Kosten sind in jeder Lage bekannt und übersichtlich. Seit 2019 ist die «freie Vereinbarung» beim Kleinwasserzuschlag bei uns ein Fremdwort.

  • Umweltbewusst und sparsam

Studien der französischen Agentur für Umwelt und Kontrolle des Energieverbrauchs (ADEME) zeigen, dass ein Koppelverband 3.7 mal weniger Treibstoff pro transportierte Tonne verbraucht als ein Lastkraftwagen. Der Energieverbrauch beim Bahntransport ist vergleichbar mit dem der Schifffahrt. Allerdings hängen die Ergebnisse stark vom Alter der Lok sowie der Energiequelle und -erzeugung ab. Daher ist die Bahn selten umweltfreundlicher als das Binnenschiff.

Das fahrende Personal der Tango Shipping Line ist sich der Bedeutung des Kraftstoffverbrauchs sehr bewusst. Durch umweltverantwortliches Fahren optimiert die Mannschaft kontinuierlich die Leistung der Motoren entsprechend der Strömung, der Wasserstände und den Verkehrsbedingungen.

Ab 2025 müssen alle Schiffe, welche die Rotterdamer Maasvlakte anlaufen werden, mit Motoren der Typgenehmigung ZKR 2 ausgestattet sein. Die Flotte der Tango Shipping Line wird bereits weitgehend von solchen Motoren angetrieben. Darüber hinaus erfüllen die meisten, der an Bord befindlichen Generatoren (in Verbindung mit dem Antrieb und unter anderem zum Anschluss von Kühlcontainern), die hohen Anforderungen der Abgasnorm Stufe V. Dies bedeutet, dass die umweltschädlichen Emissionen gegen null tendieren oder sehr niedrig sind. Unsere Flotte erfüllt bereits jetzt das “Green Deal” Kennzeichnungssystem für die Binnenschifffahrt.

  • Grün und nachhaltig

Dank der, auf den Dächern der Umschlagshallen in Birsfelden installierten Solaranlage, kann die Birsterminal AG ihren kompletten Strombedarf mit Ökostrom decken. Daher werden alle Kräne, Kühlcontaineranschlüsse und Umschlagsanlagen zu 100% mit grünem Strom betrieben. Auch die am Kai liegende Binnenschiffe profitieren davon.

Wir die Birsterminal AG und unser Partner,  Dubbelman Container Transporten BV und die Birsterminal AG, sind überzeugt, dass wir ihnen mit der Tango Shipping Line den besten Service am Oberrhein bieten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Qualität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit weiter zu steigern. Transparente Raten, verlässliche Laufzeiten sowie moderne, umweltfreundliche Technik ermöglichen Ihnen, Ihren Kunden konkurrenzfähige, nachhaltige Transportlösungen zu offerieren. Rufen Sie uns an: +41 61 377 80 43. Wir beraten Sie gerne individuell und speditiv.